Kulturkontakte – in der Grenzüberschreitung, Europäisches Kultur & Theaterprojekt Kulturprojekt „Zeitreise 2003 bis 2013“

Tanztheater REBELIA

Als gemeinsame Initiative des Vereins für Kultur und Kommunikation - Soziokulturelles Zentrum Alte Kachelofenfabrik e. V. sowie des Ausschusses Europäisches Theaterpack im Förderverein Landestheater Mecklenburg Neustrelitz e. V. hatte das Projekt „Narrenwelt-Zeitreise 2003“ Theaterleute aus Deutschland, Dänemark, Frankreich und Polen zu einer ersten gemeinsamen Produktion vereint, die ab Sommer 2003 erarbeitet und bis 2004 in Neustrelitz, Szczecinek und Bialogard aufgeführt wurde. 2005 bis 2013 fanden durchgehend jährlich im gegenseitigen Austausch Veranstaltungen des Projektes im Rahmen der Städtepartnerschaft in Neustrelitz und Szczecinek statt.

Aus Neustrelitz haben ständig das Tanzhaus Neustrelitz und die Trommelgruppe TOGOBIA teilgenommen. Gäste aus Mecklenburg-Strelitz waren Tino Eisbrenner, Alexander Kraut, der Querstreicher und die Tanzgruppen FLAME und SMAB.

Aus Szczecinek kamen junge Tänzerinnen und Musiker der polnischen Tanztheater REBELIA und AIDA sowie der Prokop-Swing-Band, ein etwa zweistündiges Programm mit 70 jungen Mitwirkenden wurde damit angeboten. Das polnische Theater „TheArt“ aus Bialogard bereicherte 2004 das Projekt mit einem Theaterstück in der Alten Kachelofenfabrik.

Das Projekt wurde seit 2003 gefördert durch die Kulturförderung des Landkreises Mecklenburg-Strelitz, der Stadt Neustrelitz und bis 2007 des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Kooperationspartner waren die Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg-Neustrelitz, die Deutsche Tanzkompanie Neustrelitz sowie SAPIK – die Gemeindeagentur für Kultur der Stadt Szczecinek.