Medienprojekt Internetportal

Dieses erste Internetportal des Vereins VfKK e.V Neustrelitz ist als Website www.vfkk-neustrelitz.de am 11.11.2021 ins Internet gestellt worden.

Die Entwicklung der Website ist durch die Fa. Blucomp www.blucomp.de aus Feldberg erfolgt. Die dortigen Mitarbeiter sind langjährig ehrenamtlich im Förderverein des dortigen Filmclub www.juriclub.de tätig, eine gute Voraussetzung für eine verständnisvolle und kompetente Beratung.  

Das Medienprojekt wurde gefördert durch die "Stiftung Ehrenamt und bürgerliches Engagement in Mecklenburg-Vorpommern“ https://www.ehrenamtsstiftung-mv.de

Die Umsetzung der Website erfolgte mit dem deutschsprachigen Content-Management-System ( kurz CMS, deutsch Inhaltsverwaltungssystem) Contao.  

Ein CMS ist eine Software zur gemeinschaftlichen Erstellung, Bearbeitung und Darstellung von Text- und Multimedia-Dokumenten. 

Ein oder mehrere Redakteure mit entsprechenden Zugriffsrechten können das System mit wenig Programmierkenntnissen bedienen.

Das System ermöglicht eine mobilorientierte De­sign­um­set­zung für PC-Desk­top, Tab­let und Smart­phone.

Mit Erstellung der Grundstruktur wurde klar, dass für die bundesweit wohnenden Vereinsmitglieder ein nichtöffentlicher geschützter Bereich notwendig sein wird. Dies wurde durch ein zusätzliches Mitglieder-Modul realisiert (siehe Icon oben ganz rechts).

Das Portal soll Informationen an Vereinsmitglieder, kulturinteressierte Bürger aber auch potentielle Zuwendungsgeber neuer Projekte geben.   

Das Portal beinhaltet neben Angaben zu Adresse, Steuernummer, Vereinsstruktur und Satzung ein Event-Modul für das monatlich Kinoprogramm, dass regelmäßig aktualisiert wird. Laufende Projekte, Neuigkeiten und Aktuelles werden ständig eingepflegt. 

Der Verein  hat seit seiner Existent 1992 eine sehr umfangreiche ehrenamtliche Kulturarbeit geleistet, dies wird jetzt unter „Rückblicke“ dokumentiert. Um freundliche Unterstützung durch ehemalige Mitwirkende und Projektbeteiligte wird hiermit gebeten, ebenso um Zusendung von Foto-, Video- und Textmaterial. Eine redaktionelle Mitarbeit ist auf jeden Fall gewünscht, Meldungen dazu bitte per Mail.

Die Mailadresse info@vfkk-neustrelitz.de kann genutzt werden, Mails werden darüber automatisch an den Vorstand und Geschäftsführer weiter geleitet.

Die Verlinkung zum Internetportal der Basiskulturfabrik siehe unter https://basiskulturfabrik.de/ueber-uns/vfkk-e.v/

Andreas Schrader, Vorsitzendes des Vereins VfKK e.V. (redaktionell Verantwortlicher)