2020 nahm das "Labor für darstellende Kunst und Digitalität" als Projekt des VfKK e.V. seine Arbeit auf

Mit vierjähriger Förderung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern soll in Projekten mit darstellenden KünstlerInnen Digitalität untersucht werden, die Schaffung analoger Kunst unter Zuhilfenahme digitaler Technologien, die analoge Vernetzung unter Nutzung digitaler Netze und resonanten Steuerungsmöglichkeiten.

Forschungsergebnisse sollen u.a. in der neu geschaffen Fabrik.Scheune der Kachelofenfabrik in Form sogenannter "Kulturbits" vorgeführt und Kooperationen mit anderen Kulturstätten gefunden werden.

Pandemie bedingt konnten 2020 Kooperationsprojekte der Öffentlichkeit noch nicht vorgestellt werden. Die an sich nicht erwünschte Präsentation in digitalisierten Medien zeigt aber erste Ergebnisse, unter anderem der Verknüpfung digitaler Lichtsteuerung analoger Lichtquellen mit modernster Tracking- und Mapping Technologie mit analogem Antlitz.

 

Am 1. Mai 2021 entstand zur Eröffnung der Kulturscheune in einer Kooperation der Schauspielleitung der Theater- und Orchester GmbH, der künstlerischen Leitung der Deutschen Tanzkompanie und der Projektführung des Labors für darstellende Kunst und Digitalität das Theaterstück O DER VERSTAND! Performance "Über das Marionettentheater" nach Heinrich von Kleist.

 

Die Laborergebnisse finden eine Präsentationsplattform als Gast der PMD-ART, weitere Ergebnisse aus 2021 werden hier vorgestellt.

 

Für das Labor für darstellende Kunst und Digitalität war 2022 durch die Anschaffung der Echtzeit-Projektionstechnik (Kaiser Resonant Technology) ein weiteres produktives Jahr.

Mit „Eins!“, einem Einzelkünstler aus Leipzig, entstand am 20.08.22 eine einzigartige Performance "Eins und PMD-Art" in der Fabrik.Scheune, die wiederaufgeführt werden soll.

 

Im Oktober 2022 erfolgte eine Einbindung des Labors in ein Kinderfilmfest der Grundschule Sandberg in Neustrelitz, in der die Schüler:innen zur Abschlussfeier die Möglichkeiten einer interaktiven Visualisierung erfahren konnten.

 

Das Labor ermöglichte auch die Erprobung eines völlig neuen Aufführungskonzepts für das BAUHAUS Fest in Dessau, das als HORIZONTE am 02. und 03.09.2022 erfolgreich aufgeführt werden konnte.

 

Vom Künstlerduo Scheibner/Doering konnte erstmals nach deren Auszeichnung mit dem Landeskulturpreis Mecklenburg- Vorpommern 2021 eine abendfüllende Tanzperformance "beyond-lightscapes" geschaffen werden, die am 03.10.2022 im Schauspielhaus Neubrandenburg vor ausverkauftem Haus Premiere feierte und am 14.01.2023 vor vollem Haus im Volkstheater Rostock zu sehen war.

 

Das Labor ermöglichte zum Jahresende Proben für das durch das Goethe-Institut geförderte Projekt NECROMANCY FOR BEGINNERS, das am 24. und 25.12.2022 in Bangkok, Thailand erfolgreich aufgeführt werden konnte.