Verleihung Bundesverdienstkreuz an Vereinsmitglieder
Wirken für die Kultur gewürdigt
Gleich zweimal ging im März das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Mitglieder unseres Vereins.
Horst Conradt und Gundula Tschepego wurden damit für ihre besonderen Leistungen zur Gestaltung des kulturellen Lebens in Neustrelitz und der Region gewürdigt.
Horst Conradt wurde für sein besonderes Engagement für die Film- und Kinokultur im ländlichen Raum sowie für die aktive Kultur- und Bildungsarbeit gewürdigt. Kultur sei sein Leben, hieß es in der Begründung für den Orden. Mit der Alten Kachelofenfabrik wurde ein Industriedenkmal erhalten und für die Menschen in der Region neu belebt.
Gundula Tschepego erhält die Auszeichnung für ihren Einsatz für mehr Weltoffenheit im ländlichen Raum, sowie für die Aufarbeitung und Bewahrung der Regionalgeschichte. Sie ist bereits seit 1993 Mitglied im VfKK e.V. und war viele Jahre aktives Vorstandsmitglied. Sie gehört zu den Mitbegründern des Neustrelitzer Kulturrats. Gewürdigt wurde auch ihr Einsatz bei der Herausgabe der „Neuen Schriftenreihe des Karbe-Wagner-Archivs und weiteren Publikationen. Über viele Jahre zeichnete sie für die Lesereihe des Vereins verantwortlich. Gundula Tschepego lebe seit mehreren Jahrzehnten Völkerverständigung, hieß es außerdem in der Begründung.
Beide erklärten, dass sie die Auszeichnung vor allem als Anerkennung des Gemeinschaftsprojekts Alte Kachelofenfabrik sehen, an dessen Ausgestaltung viele ihren Anteil haben.