Die Revolution von 1848 - Konzert am 26. September

P R E S S E M I T T E I L U N G

KONZERT DER LIEDERMACHER WENZEL, KÖRBEL & LETZ
am 26. September um 19.30 Uhr in der Fabrik.Scheune


Unter dem Motto „Trotz alledem und alledem!“ werden anläßlich des 175. Jahrestages der 48er-Revolution die Liedermacher Wenzel, Körbel und Letz in der Fabrik.Scheune der Alten Kachelofenfabrik in Neustrelitz ein Konzert gestalten.

Einer der führenden Köpfe der 48er-Revolution in Neustrelitz war Daniel Sanders, damals 28 Jahre alt und Direktor der jüdischen Freischule in Alt-Strelitz war. Er gab zusammen mit dem Berliner Satiriker Adolf Glaßbrenner, der seit 1840 in Neustrelitz lebte, die revolutionäre Zeitung „Blätter für freies Volksthum“ heraus, die vom 2. Juli 1848 bis März 1849 erscheinen konnte.

Im Sinne dieser freiheitlichen Gedanken werden die bekannten Liedermacher Wenzel, Körbel und Letz sich auch beziehen auf die Forderungen der damaligen demokratischen Bewegung und sich in ihren Liedern für die Freiheit der Gedanken und für die Abschaffung der Privilegien für wenige einsetzen. Ganz im Sinne auch von Ferdinand Freiligrath, der 1848 dichtete: „Mit Huf und Horn und alledem - Trotz alledem und alledem - Trotz Dummheit, List und alledem - Wir wissen doch: die Menschlichkeit behält den Sieg trotz alledem!“

Der „Verein für Kultur, Umwelt und Kommunikation e.V.“ lädt - zusammen mit dem "Neustrelitzer Kulturrat e.V.“ - alle Neustrelitzerinnen und Neustrelitzer ein, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Der Eintritt beträgt 12 Euro, für Schülerinnen und Schüler nur 6 Euro. Um Vorbestellungen unter der Telefonnummer 03981 - 20 31 45 wird gebeten, oder es kann auch übers Internet direkt ein Ticket gebucht werden: basiskulturfabrik/Scheunenveranstaltungen.

Die Veranstaltung ist gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für die Kultur und Medien.

Zurück