Lesung 19.10. Peter Stephan Jungk
P R E S S E M I T T E I L U N G
Der Pariser Schriftsteller Peter Stephan Jungk liest in der Alten Kachelofenfabrik aus seinem Buch "Marktgeflüster - Eine verborgene Heimat in Paris." am 19. Oktober um 19.30 Uhr im Kino 1
Auf dem Marché d'Aligre, einem quirligen Markt sinnlicher Genüsse und multikultureller Begegnungen nahe der Bastille in Paris, hat Peter Stephan Jungk, geboren 1952 in Santa Monica, Kalifornien, gefunden, wonach er sein Leben lang gesucht hat: einen Ort der Aufgehobenheit. Heimweh plagt ihn, als er für einige Monate in Ohio eine Gastprofessur annimmt.
Nach seiner Rückkehr nach Paris wird er von seinen Freunden Hamza, Min, Habib und anderen Markthändlern begrüßt. Sie sind Heimatlose aus Algerien, China oder Tunesien, die ihm trotz ihrer so fremden Lebensvorstellungen vertraut sind wie eine Familie. Ihre Geschichten, Hoffnungen, Sehnsüchte und Enttäuschungen rufen in ihm Erinnerungen an die eigene Unbehaustheit wach, die er dachte, überwunden zu haben.
Peter Stephan Jungk wird auch aus seiner in Arbeit befindlichen Romanbiografie über den Großvater Max Jungk lesen, der ein Schauspieler, Theaterdramaturg und -regisseur und Drehbuchautor für 60 Stummfilme war.
Das Buch "Marktgeflüster" ist im S. Fischer-Verlag erschienen.
Kartenreservierungen für den Abend im Fabrik.Kino 1 bitte über die Tel.-Nummer 03981 - 20 31 45 reservieren. Der Eintritt kostet 8,00 €.
