Kinokulturpreis MV 2020 an Kino2 verliehen

Am 2. September 2021 wurde im Rahmen des 30. FILMKUNSTFESTs MV im Kino Capitol in Schwerin die 3. Kinokulturpreise in Mecklenburg-Vorpommern verliehen.

Das fabrik.kino 2 wurde in der Kategorie nicht-gewerbliches Kino "für ein ausgezeichnetes Jahresprogramm 2020" mit einer Prämie von 2.000 Euro geehrt. Für den "Verein für Kultur, Umwelt und Kommunikation e. V." (fabrik.kino 2) nahm Vorstandsmitglied Elke Fahrenkrug aus der Hand von Staatssekrätär Dr. Heiko Geue (Chef der Staatskanzlei) den Preis entgegen.

Das fabrik.kino 1 in der Alten Kachelofenfabrik in Neustrelitz wurde als gewerbliches Kino "für ein hervorragendes Jahresprogramm 2020" ausgezeichnet. Für die basiskulturfabrik gmbh (fabrik.kino 1) war der Kinoleiter (und Vereinsmitglied) Horst Conradt in Schwerin. Dort erklärte er auf der Bühne des Kinos Capitol: "Wir freuen uns, daß unsere jahrelangen Bemühungen um die Anerkennung der Kinos als Orte der Kultur und des gesellschaftlichen Diskurses in der Landesregierung wahrgenommen werden und in den heute verliehenen Preisen einen guten Ausdruck findet." Außerdem ging der Dank der KinomacherInnen der fabrik.kinos an das Kinopublikum, dessen Interesse an den Filmen und Gesprächsangeboten das Kino erst zu lebendigen Orten der Kultur werden lassen.

Zurück