Kino 2: Am 8.2. Filmgespräch "Tamara"

Regisseur Jonas Ludwig Walter kommt am Do, 8. 2. um 20 Uhr
mit seinem Film "Tamara" ins Fabrik.Kino 2


In der neuen Reihe "Gedreht in MV" zeigt das Fabrik.Kino in Neustrelitz den Film "Tamara" von Jonas Ludwig Walter. "Tamara" lief im letzten Jahr im Wettbewerb des renommieren "Filmfestival Max Ophüls" und gewann den Förderpreis "Gedreht in MV" auf dem letzten Filmkunstfest in Schwerin.

Der Film handelt von einer Mutter und einer Tochter, die beide aus der DDR kommen: die eine hat sie erlebt, die andere nicht. Tamara ist 1990 geboren. Wie viele aus der Nachwendegeneration verließ sie ihre Heimat und kommt nur zum runden Geburtstag zu Besuch. Doch alles, was sicher schien, zerbröselt innerhalb weniger Tage. Übrig bleiben Tamara und ihre Mutter Barbara. Die beiden ringen um ihre Beziehungen, die nicht von den gesellschaftlichen Entwicklungen loszulösen sind, in denen die Familie entstanden, gewachsen und zerfallen ist. Jetzt muss sich Tamara dem stellen, wovor sie weggelaufen ist: Ihrer eigenen Geschichte. Sie muss loslassen, was sie nie erlebt hat.

In dem vielschichtig erfassten Mutter-Tochter-Konflikt spiegelt sich das Erbe der zwei deutschen Staaten, das sich über Generationen hinweg nicht abschütteln lässt.

Gedreht wurde der Film in Sanitz im Landkreis Rostock. Der Regisseur Jonas Walter kommt nach Neustrelitz und freut sich auf das Gespräch mit dem Publikum.

 

Zurück