Filmgespräch Fabrik.Kino1 am 13. Juli

 

Pressemitteilung:

"Anläßlich des 30jährigen Bestehens des Kulturzentrums Alte Kachelofenfabrik kehrt am kommenden Donnerstag, 13. Juli, der Film zurück ins Fabrik.Kino, der da vor genau 30 Jahren die Ära des Kinos am Sandberg eröffnet hatte. Der erste Film, der damals hier gezeigt wurde, war "Vincent van Gogh - Der Weg nach Courrières".

Und vor genau 30 Jahren waren die Regisseure des Films, Christoph Hübner und Gabriele Voss, im Fabrik.Kino. Und sie sind am kommenden Donnerstag wieder in Neustrelitz, um mit den Neustrelitzer Kunst-, Kultur- und Filminteressierten über ihren Film ins Gespräch zu kommen.

Der Film erzählt die weithin unbekannten Anfänge des Wirkens von Vincent van Gogh, gestaltet auf der Grundlage von van Goghs Briefen an seinen Bruder Theo. Geschildert werden drei Stationen in van Goghs Leben: sein Dasein als Laienprediger unter den Bergleuten der Borinage in Belgien (1878 bis 1880), sein einsamer Aufenthalt in der holländischen Moorprovinz Drenthe und sein Leben als Außenseiter im Elternhaus in Nuenen, wo er als Maler bis 1885 blieb. Die über hundertdreißig Jahre alten Briefe gewinnen in Verbindung mit zeitgenössischen Ortsansichten an überraschender Lebendigkeit.

"Wir wünschen uns ein interessiertes Publikum an diesem Abend, und ich bin gespannt, wie 'frisch' der Film geblieben ist, bin aber sicher, daß die Begegnung mit dem Film und seinen Schöpfern - jetzt 30 Jahre später - ein absolut guter Auftakt sein wird für die nächsten Tage, an denen am Sandberg mit vielen Gästen das 30jährige Bestehen gebührend gefeiert wird", so Horst Conradt, Mit-Gründer des Kulturzentrums und Kinoleiter.

 

Zurück