Filmgespräch 28.4. zu Film "Walter Kaufmann"

Die Berliner Regisseure Karin Kaper und Dirk Szuszies
stellen ihren neuen Film WALTER KAUFMANN - WELCH EIN LEBEN!
am Freitag, 28. 4. um 20 Uhr im Fabrik.Kino 2 in Neustrelitz vor
 
In der Reihe Künstlerporträts stellt das Fabrik.Kino 2 in der Alten Kachelofenfabrik den Schriftsteller Walter Kaufmann vor (1924 - bis 2021), und zwar mit Hilfe des neuen Films der Regisseure Karin Kaper und Dirk Szuszies mit dem Titel "Walter Kaufmann - Welch ein Leben!".
Die Regisseure sind zum Filmgespräch im Kino!
Sie haben einen Dokumentarfilm gedreht, der im wesentlichen den Lebenslinien und weltweiten Erfahrungen des Schriftstellers Walter Kaufmann folgt. Walter Kaufmann war Sohn einer polnischen Jüdin, und er erlebte persönlich die katastrophalen Folgen des Nationalsozialismus. Als Schriftsteller und Korrespondent nahm er regen Anteil an der Bürgerrechtsbewegung in den USA, am Prozess gegen Angela Davis, an der Revolution in Kuba, den Auswirkungen der Atombombenabwürfe auf Japan, der unendlichen Geschichte des israelisch-palästinensischen Konfliktes, der Entwicklung und dem Zusammenbruch der DDR.
Walter Kaufmann gehörte ab 1955 dem Deutschen Schriftstellerverand und ab 1975 dem PEN-Zentrum der DDR an, dessen Generalsekretär er von 1985 an war. Die Spurensuche nach den Wurzeln und Etappen seiner Biografie verbindet eine empathische Nähe zum Porträtierten mit einem Panoramablick auf das politische 20. Jahrhundert. Er erlebte den Anschlag auf die Synagoge in Halle noch und auch die ausländerfeindlichen Anschläge in Hanau. Am Ende seines Lebens wurden noch böse Erinnerungen wach.
Kurzweilig und emotional beschreibt der Film einen vom Schicksal getriebenen Mann, der sich dem Verhängnis aber nie auslieferte, sondern es stets zu gestalten versuchte.
Am 15. 4. 2021 ist Walter Kaufmann im Alter von 97 Jahren in Berlin gestorben. Das bewegende Filmporträt des deutsch-australischen Schriftstellers konnte noch vor seinem Tod abgeschlossen werden und ist ein mitreißender Film über ein spannendes Jahrhundertleben geworden.

Zurück