Fabrik.Kino 1: Filmgespräch am 19.12.

Die Schauspielerin Josefa Heinsius kommt am Do, 19. 12. um 20.15 Uhr ins Fabrik.Kino nach Neustrelitz


Die Schauspielerin Josefa Heinsius kommt am Do, 19. 12. um 20.15 Uhr ins Fabrik.Kino 1 nach Neustrelitz, um mit dem Publikum über den Film "Tandem - In welcher Sprache träumst Du?" von Claire Burger, in dem sie eine der beiden Hauptrollen spielt, ins Gespräch zu kommen.

Josefa Heinsius wurde in Leipzig geboren und machte im Sommer 2020 ihr Abitur am Evangelischen Gymnasium Hermannswerder bei Potsdam. Bereits während der Schulzeit begann sie Theater zu spielen.

Ihre Rolle in dem Film "Tandem" ist ihr Spielfilmdebüt. Der Film lief im Wettbewerb der diesjährigen Berlinale.

Es ist ein eindringlicher, aber nie überzogener Film über zwei Teenager am Rande des Erwachsenwerdens, in einer Welt, in der die Wahrheit nicht immer ist, was sie zu sein scheint, und die Selbstfindung alles andere als einen leichten Prozess darstellt. Er beinhaltet all das, was viele junge Menschen heute beunruhigt: Angst vor Krieg, Klimakatastrophe und Rechtsruck und dazu auch noch die "ganz normalen" Probleme in dieser Zeit: Streß mit den Eltern, der Liebe und den Klassenkameraden. Es geht um die emotionalen, aber auch um einige politische Probleme, die das Leben nicht gerade einfach machen.

Dabei steht die Annäherung zweier Austauschschülerinnen aus Deutschland und Frankreich im Zentrum dieses sehr unterhaltsamen und tiefscharfen Film, der ein anrührendes Stimmungsbild der jungen Menschen zeichnet.

"Wir freuen uns sehr auf das Gespräch mit Josefa über den Film und über alle ihre aufregenden Erlebnisse, die damit für sie verbunden sind", so Horst Conradt, Kinoleiter am Sandberg.

 

Pressefoto: Lilith Grasmug und Josefa Heinsius in Straßburg/ Port au Prince Filmverleih

Zurück