Einladung: HARLEKIN 9. Mai
P R E S S E M I T T E I L U N G
Feierliche Enthüllung des HARLEKIN - einer neu geschaffenen Skulptur am Freitag, 9. Mai um 15 Uhr zwischen den alten Scheunen
des Kulturzentrums Alte Kachelofenfabrik in Neustrelitz
In der letzten Woche wurde der "Harlekin", eine frisch aus Aluminium gegossene 2,20 m hohe Skulptur, in der "Fonderia d'Arte", einer Gießerei in der Nähe von Florenz, von unseren Vereinsmitgliedern Peter Nagler und Andreas Schrader abgeholt und nach Neustrelitz gebracht.
Der "Verein für Kultur, Umwelt und Kommunikation" in der Alten Kachelofenfabrik hatte im letzten Jahr zu Spenden aufgerufen, damit dieses Vorhaben Wirklichkeit werden kann.
Die Skulptur stammt von dem italienischen Künstler Enzo Butera, der 2016 verstorben ist, aber im Juni 2006 noch eine Ausstellung in der Fabrik.Galerie eröffnet hatte unter dem Titel "Phasen - Bronzen und Gemälde". Die Skulptur soll an den Künstler erinnern und die auf dem Gelände der Alten Kachelofenfabrik schon vorhandenen Skulpturen "Ringelnatz" (Literatur), "Chaplin" (Film) und "Sachor" (Erinnerungskultur) ergänzen.
Der "Harlekin" steht für seine Vielschichtigkeit als Gauner und Heiler, Priester und Teufel, Schamane und Spaßvogel, Artist und Theatermann und geht zurück auf die Gründung der "Commedia dell'Arte" im 16. Jahrhundert.
Zur Enthüllung der Skulptur am 9. Mai um 15 Uhr ist die Öffentlichkeit herzlich eingeladen. Die Angehörigen des 2016 verstorbenen italienischen Künstlers werden genauso anwesend sein wie unser Bürgermeister Andreas Grund und der stellv. Landrat Thomas Müller.
Für musikalische Begleitung sorgt Michael Rappold.
Wir hoffen auf regen Besuch, zumal wir Sie direkt im Anschluss an diesen Event in die Fabrik.Scheune zur Vorführung des Films „Der nackte Mann auf dem Sportplatz“ von Konrad Wolf, DDR 1974, einladen. Die ZuschauerInnen können sich auf die Wiederbegegnung mit vielen bekannten und beliebten DEFA-SchauspielerInnen freuen! Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei.
Nähere Informationen zu der noch weiter laufenden Spendenaktion des Vereins finden Sie auf dessen Internetseite.
Hier noch der Harlekin - frisch gegossen, vor seiner Abholung in der "Fonderia d'Arte", Foto Andreas Schrader:
