25 Jahre Programmkino
P R E S S E M I T T E I L U N G
Mai 2025 = 25 Jahre Programmkino in Neustrelitz
Nachdem ein Filmklub seit 1993 das "FABRIKKINO" mit jeweils drei oder vier Vorstellungen pro Woche in der alten Schlosserei betrieben hatte, wurde am 19. Mai 2000 zusätzlich ein täglich spielendes Programmkino im Kulturzentrum Alte Kachelofenfabrik in Neustrelitz eröffnet. Das bis dahin alleinige "FABRIKKINO" wurde in "Fabrik.Kino 2" umbenannt und das, in der größeren ehem. Glasurstube untergebrachte, Programmkino als "Fabrik.Kino 1" geführt, und dieses bietet seither - zusätzlich zum Fabrik.Kino 2 - in der Regel zwei verschiedene Filme täglich in zwei Abendvorstellungen an.
Das Fabrik.Kino1 ist Mitglied in der "AG KINO - Gilde deutscher Filmkunsttheater" und damit Teil einer weltweiten Bewegung von KinomacherInnen, die sich der Filmkunst verpflichtet fühlen und in genau ausgesuchten Filmprogrammen sich für das Kino als Kulturort der Begegnung und Impulsgeber für das Nachdenken über gesellschaftlich relevante Themen einsetzen.
Das Fabrik.Kino 1 wurde seit seinem Bestehen jährlich mit dem Kinoprogrammpreis des Bundes und seit dem Bestehen des "Kinokulturpreises MV", also seit sechs Jahren, zusätzlich mit diesem Preis des Landes MV für sein "hervorragendes Jahresprogramm" ausgezeichnet. Im letzten Jahr sogar mit dem "Spitzenpreis für das beste Jahresprogramm".
Horst Conradt und seine Mitarbeiterin Susanne Pahlke mit der Urkunde für den Spitzenpreis an das Fabrik.Kino 1 -
vor der Fotowand der Filmland MV/ (Foto: Elke Fahrenkrug):
